Speckmarmelade – dieses auf Schweinefleisch basierende Relish kann in einer Vielzahl von Geschmacksrichtungen zubereitet und in einer Vielzahl von Rezepten verwendet werden. Das vielleicht vielseitigste Gewürz da draußen ist eines, das einem zunächst nicht in den Sinn kommt. Was ist das und was zeichnet sie aus?
Was ist es?
Es ist ein Rezept, das Ähnlichkeit mit Verhackert hat, einem österreichischen Gericht, dem die Süßstoffe von Speckmarmelade fehlen. Verhackert ist ein Aufstrich aus gehacktem Speck, kombiniert mit Knoblauch und Salz, wobei die Zubereitung des Specks über zwei Monate erfolgt. Dazu gehört das zwei- bis dreimalige Einfrieren des Fleisches. Freunde finden als Introvertierter: Die besten Tipps!
Speckmarmelade ist ein Relish, bei dem Speck zusammen mit Zwiebeln, Essig, braunem Zucker und Gewürzen langsam gegart wird, bevor es in einer Küchenmaschine gemischt wird. Ist das Fleisch fertig, wird es mit den anderen Zutaten zerkleinert und zu einer Terrine gepresst. Sie ist nicht so intensiv, wie viele andere Marmeladen wahrgenommen werden, und lässt sich schnell zu Hause zaubern.
Wie sollten Sie es aufbewahren?
Wenn Sie es für eine längere Haltbarkeit einfrieren möchten, lagern Sie die Marmelade in Einmachgläsern mit geraden Schultern und lassen Sie einen Zoll Luftraum. Es sollte bis zu 4 Monate in Ihrem Gefrierschrank halten können. Im Gegensatz zu anderen Marmeladen kann und sollte Speckmarmelade nicht in Dosen eingelegt werden.
Es kann gekühlt verwendet werden, vor dem Servieren auf Raumtemperatur gebracht werden. Legen Sie es einfach auf die Theke und lassen Sie es auftauen, um es zu verwenden. Neue Leute kennenlernen: Die besten Tipps!
Gibt es mehr als einen Geschmack?
Ahornsirup und Speck passen oft zusammen, also verleiht das Hinzufügen von Ahornsirup oder Agavendicksaft in die Pfanne deiner Marmelade einen süßen Geschmack. Wenn Sie Gewürze mögen, reicht jede Art von Peperoni aus, wobei Habanero oder Jalapenos am häufigsten vorkommen. Wie kann man jemanden aufmuntern?
In seiner einfachsten Form kann es zum Belegen von Toast oder Bagels verwendet werden; Es kann sogar auf einen Stapel Pfannkuchen oder French Toast für ein süßes und herzhaftes Erlebnis gegeben werden. Werfen Sie es in klassische Sandwiches wie gegrillten Käse und Erdnussbutter und Gelee für eine erfrischende Variante eines alten Favoriten.
Die obige Basismischung ist nur der Anfang. Sie können viele andere Dinge hinzufügen, um Sorten von Speckmarmelade mit einzigartigen Geschmacksprofilen herzustellen.
Der Apfelessig kann durch Balsamico- oder Weißweinessig ersetzt werden, um unterschiedliche Schärfegrade zu erzielen. Also, was machst du damit? Die Frage hier sollte wirklich sein, wozu Sie es nicht hinzufügen, da Speckmarmelade mit so vielen Dingen gepaart werden kann.
Speckmarmelade überlagert Aromen, wenn sie mit anderem Fleisch kombiniert wird. Mischen Sie es in Hackfleisch, das für Pastetchen oder Fleischbällchen verwendet wird, oder fügen Sie es einer Sauce hinzu, die zum Marinieren von Hähnchen zubereitet wird.
Wie wird es gemacht?
Schneiden Sie zunächst den Speck Ihrer Wahl klein und braten Sie ihn, bis er knusprig ist. Apfelessig, braunen Zucker und Knoblauch in die Pfanne geben und kochen, bis die Flüssigkeit reduziert und eingedickt ist.
Der gesamte Vorgang sollte nur eine halbe Stunde dauern. Fein gehackte Zwiebeln und Schalotten in die Pfanne geben, damit alles in etwa 20 Minuten karamellisieren kann. Alleine auf ein Konzert gehen: So macht es Spaß!
Weiterführende Literatur