Hilft eine Paartherapie wirklich?

Wenn wir wollen, dass unsere Beziehungen wirklich erfolgreich sind, dann müssen wir die goldene Regel befolgen, nämlich andere so zu behandeln, wie wir selbst behandelt werden möchten. Eine Paartherapie kann wirklich helfen, weil es ein Forum ist, in dem Sie und Ihr Lebensgefährte wirklich miteinander sprechen und Ihren Problemen auf den Grund gehen können.

Wenn einer von Ihnen feststellt, dass Sie sich nicht richtig verbinden oder behandeln, dann ist es an der Zeit, eine Lösung zu finden, und eine Paartherapie kann genau das sein, was Sie brauchen. Wenn Sie mehr erfahren möchten, dann lesen Sie weiter, um zu verstehen, worum es bei der Paartherapie geht und wie sie Ihre Beziehung verbessern kann.

 

 

Eine Möglichkeit, Ihre Bindung zu stärken

 

Eine Taktik besteht darin, zusammen zu bleiben und zu versuchen, sich Zeit für romantische Dates und Abenteuer zu nehmen, damit Sie sich wie in der Vergangenheit aneinander binden können. Wenn Sie knapp bei Kasse sind, gibt es viele budgetfreundliche Ideen für ein Date, darunter eine Wanderung durch das Naturschutzgebiet, ein Picknick im Park oder einfach nur zu Hause bleiben und gemeinsam Abendessen kochen. Der einfachste Weg, Ihre Beziehungen zu vertiefen

Wie Sie sehen können, ist Paartherapie ein Prozess, der funktioniert, wenn Sie sich dem Erfolg verschrieben haben, aber es gibt auch andere Möglichkeiten, wie Sie Ihre Beziehung stärken können. Sie können diese Taktiken als Ersatz oder Ergänzung zur Therapie ausprobieren, und Sie werden möglicherweise eine Verbesserung feststellen.

Eine andere Möglichkeit, eine Verbindung herzustellen, besteht darin, zu versuchen, Interesse an den Hobbys Ihres Partners zu zeigen. Am Ende hat die Paartherapie definitiv einen Zweck, und sie könnte Wunder für Ihre Ehe oder Ihr Dating-Leben bewirken. Erwägen Sie, an einer Sitzung teilzunehmen, und sehen Sie, wie eine Therapie Ihre Beziehung verbessern kann.

Was auch immer die Aktivität sein mag, geben Sie ihr eine Chance. Sie wissen nie, ob Sie es genießen könnten, und Ihr Partner wird Ihre Bemühungen zu schätzen wissen. Sie können auch versuchen, Ihrem Partner kleine Gesten zu tun, wie Frühstück zu machen oder während seines Arbeitstages eine nette E-Mail zu senden. Diese kleinen Verhaltensweisen können einen großen Unterschied machen.

 

So könnte eine Paartherapie aussehen

 

Was sollten Sie also während Ihrer Therapiesitzungen erwarten? Während Ihrer ersten Sitzungen wird der Therapeut etwas über Ihr Leben und Ihre Beziehung erfahren. Diese Fragen können Details über Ihr Liebesleben, Ihre Familiengeschichte, Ihre Kindheit und mehr beinhalten. Freunde finden als Introvertierter: Die besten Tipps!

Eine wichtige Sache bei der Therapie, die vielen Menschen vielleicht nicht bewusst ist, ist, dass es mehrere verschiedene Beratungsansätze gibt, die Sie während Ihrer Sitzung sehen können. Eine der beliebtesten Formen ist die kognitive Therapie, bei der der Therapeut fragt, was Sie beunruhigt, und Tipps gibt, wie Sie mit diesen schwierigen Emotionen umgehen können.

Dann wird Ihr Therapeut wahrscheinlich Ziele setzen und einen Zeitplan erstellen, wann Sie diese erreichen sollten. Dies sind wahrscheinlich kleinere, leichter zu handhabende Ziele, wie sich öfter zu entschuldigen oder mehr Zuneigung zu zeigen. Dann werden Sie mit jeder Sitzung zeigen, wie Sie wachsen, und die Sitzungen werden sich von dort aus weiterentwickeln.

Dies sind alles notwendige Informationen, die der Therapeut verwenden kann, um mehr über Sie als Menschen und die Lösungen zu erfahren, die zu Ihrem speziellen Szenario passen könnten. Damit die Therapie funktioniert, müssen Sie beide bei jedem Schritt offen und ehrlich sein.

 

Der Zweck der Paartherapie

 

Wenn es auf den ersten Blick entmutigend erscheinen mag, ist es wichtig zu bedenken, dass Sie nicht kurz vor einer Trennung stehen oder sich den ganzen Tag an die Gurgel gehen müssen, um Hilfe zu bekommen. Stattdessen ist die beste Zeit für eine Paartherapie, wenn Sie sich noch verstehen und eine Abstimmung wünschen, um sicherzustellen, dass Ihre Beziehung stark bleibt. Ein weiterer guter Zeitpunkt ist, bevor Sie heiraten, damit Sie sicherstellen können, dass Ihre Beziehung während dieses neuen Übergangs gesund bleibt. Neue Leute kennenlernen: Die besten Tipps!

Therapiesitzungen finden normalerweise in einem Büro statt, da der Therapeut Ihnen Fragen stellen kann, während er gleichzeitig Ihre Körpersprache beobachtet und wie Sie beide außerhalb Ihrer häuslichen Umgebung miteinander interagieren. Der Therapeut wird Ihre Antworten und Ihr Verhalten einschätzen und versuchen, Ihnen dabei zu helfen, Ihre Probleme auszusprechen. Es ist ein Prozess, der wahrscheinlich mehrere Sitzungen dauern wird.

Der Zweck der Paartherapie besteht darin, an einem neutralen Ort mit einem neutralen Therapeuten zusammenzusitzen und herauszufinden, warum Sie Probleme in Ihrer Beziehung haben und wie Sie und Ihr Angehöriger die Probleme lösen können, die Sie möglicherweise an den Tisch bringen. Paartherapie ist vielleicht nicht die einzige Lösung, aber sie kann ein großes Puzzleteil sein. Die Beratung ist wahrscheinlich einer der Gründe dafür, dass die Scheidungsrate im Laufe der Jahre zurückgegangen ist.

Während die persönliche Beratung die Norm ist, wird mit fortschreitender Technologie auch die Teletherapie immer beliebter, obwohl sie ihre Vor- und Nachteile hat. Auf der guten Seite sprechen Sie immer noch mit einem Fachmann über Ihre Probleme. Einige Paare haben jedoch möglicherweise nicht das Gefühl, die Hilfe zu erhalten, die sie benötigen, wenn sie von einem Berater auf einem Bildschirm hören. Es ist jedoch eine Option, wenn Sie das Haus nicht verlassen können. Wie kann man jemanden aufmuntern?

 

Weiterführende Literatur

 

Paartherapie: Methode, Anwendung, Wirkung

Paartherapie: Ja oder Nein? 13 Aspekte für mehr Klarheit!